Erlebnispädagogische Klassenfahrt nach Süsel 2021
- Die Pandemie konnte uns trotz der besonderen Hygienemaßnahmen nicht davon abhalten!
LF
Die Klasse 5a möchte nun selbst einiges von der Klassenfahrt erzählen:
Die meisten oder sogar alle sind mit Autos gekommen. Danach hat die Jugendferienheimleiterin Anke uns alles erklärt, zum Beispiel wo die Seilrutsche ist und die Duschen und so. Danach konnten wir uns umgucken. Wir haben alle Zeltdachhäuser gehabt. Sie waren aus Holz und das kleine Camp war in einem Wald in Süsel. Wir hatten tatsächlich nicht viel Streit darüber, wer mit wem in einem Haus schläft.
von Lilly und Alena, 5a
Der wunderschön gelegene Süseler See
Zimmer einräumenWir sind am Mittwoch den 1.9.2021 in Süsel angekommen.
Wir haben alle zusammen die drei Hütten untereinander aufgeteilt. Danach sind wir in unsere Hütten gegangen und haben die Betten unter uns eingeteilt. Danach haben wir alle unsere Sachen in den Kleiderschrank geräumt und unsere Betten bezogen. Als wir fertig waren, haben wir uns unterhalten. Nach dem Einziehen hatten wir Freizeit und haben die Hütten duchgefegt. :)
Die Klassenfahrt war mega cool! Es war schön, mit der ganzen Klasse da zu sein. Es hat super viel Spaß gemacht mit der Klasse! :)
von Lilija und Aliyah, 5a
Die Mahlzeiten auf der Klassenfahrt
Die Malzeiten auf der Klassenfahrt waren frisch und es gab immer genug für jeden. Das meiste war sehr gesund. Es gab Müsli zum Frühstück und noch ein bisschen ungesundes Essen. Im Essen waren aber auch genug Vitamine und Nährstoffe drinnen. Das Grillfleisch war leider ein bisschen roh und leider haben wir doch keine gegrillten Marshmallows gegessen - sie wurden ins Feuer geworfen! Das meiste Essen hat sehr lecker geschmeckt, und wir mussten nicht hungern. Und die Getränke waren auch alle frisch und es gab genug verschiedene Getränke. Sie waren auch lecker und gesund.
von Emma und Tira, 5a
Der Teambuilding Workshop
Wir haben eine Vorführung aufgeführt: Es ging dabei um Teamarbeit, dass wir zu 3 oder 4 eine Sportaufführung machen, bei der wir nicht auf dem Bauch liegen durften, auch nicht auf dem Rücken und auch nicht stehen. Wir haben es mit der Teamleiterin Anita gemacht. Das war am Donnerstagnachmittag, am 2.9.21.
von Tamira, 5a
Die Kanufahrt
Am ersten und am zweiten Tag sind wir Kanu gefahren. Die Teamleiter Louis und Marco haben die Kanu- und Wikingerschifffahrt organisiert. Louis ist mit den Nichtschwimmern gefahren. Die Lehrerinnen sind auch Kanu und Wikingerschiff gefahren. Manche Kinder mussten allein ohne Erwachsenen Kanufahren, weil wir nicht genug Lehrerinnen dabei hatten.
Zum Schluss haben wir eine Abschlussrunde gemacht, bei der erzählt wurde, was es früher in der Wikingerzeit für Waffen und Instrumente gab.
Von Melike und Saskia, 5a
Die Wikingerschifffahrt
Wir wurden aufgeteilt: aus einer großen Gruppe in zwei kleinere Gruppen zusammen mit einer Lehrerin und einem Kapitän.
Dann haben wir das Schiff ins Wasser gelassen, also vom Ufer in den See geschoben. Jeder, der mitfahren wollte, musste helfen. Die Kinder sind danach in das Schiff eingestiegen. Jeder hat einen Platz eingenommen und es ging los. Wir sind immer eine Runde auf dem See gefahren.
Auf dem Schiff hat der Kapitän uns viel über die Wikinger erzählt, z.B. welche Frauen eher selten waren. Er hat uns auch erklärt, wie wir die Paddel bewegen müssen - wie einen Flügel -, damit wir gut vorankommen. Das Segel wurde gehisst und er hat uns erklärt, wie man das Steuer hält. Einmal ist es vorgekommen, dass ein Schiff sehr weit rausgefahren ist, so das man es nicht mehr auf dem Süseler See sehen konnte, da sie hinter dem Hügel verschwunden waren. Manche durften nachher mit den Kanus fahren.
von Jonas und Dylan, 5a
Das Lagerfeuer
Wir haben am Mittwochabend, den 1.9.21 ein Lagerfeuer gemacht und wir wollten Marshmallows über dem Feuer grillen, aber wir durften das dann leider nicht mehr, weil manche aus unserer Klasse mit dem Feuer gespielt haben und das gefährlich wurde. Eine Person aus unserer Klasse ist dann rumgegangen und hat jedem einen - ungegrillten - Marshmallow gegeben.
Manche Kinder bekamen Heimweh...
Von Amy und Taylor, 5a
Die Nachtwanderung
Die Nachtwanderung in Süsel war sehr schön.
Wir sind um 20.15 Uhr im Hellen losgegangen. Es wurde aber sehr schnell dunkler und unheimlicher. Manche Kinder haben geweint, weil wir scheinbar einen "Leichenfuß" gefunden haben und weil Nebel auf den Feldern war. Dann haben wir noch ein Motorrad mit Fehlzündung gehört - einige haben gedacht, dass da einer auf uns geschossen hat! Wir sind um 21 Uhr zurückgegangen.
von Joshua und Leon, 5a
Die Fotorallye
Am letzten Tag unserer Kennlernfahrt haben wir eine Fotorallye gemacht. Dafür hat jede Gruppe einen Stadtplan und zwei Arbeitsblätter bekommen.
Die Regeln dafür waren:
- kein Nawi auf dem Handy benutzen
- nicht vorsagen
- nicht lügen
- die Regeln beachten
- nicht fälschen
- nicht heimlich filmen
Wir sind um ca. 10 Uhr losgegangen und um 12 Uhr zurückgekommen.
Die Gruppen sind durch den Ort gegangen. Wir mussten dabei verschiedene Aufgaben lösen, zum Beispiel: Wann wurde die Kirche gebaut? Wie heißt das Theater?
Das war ein schönes Erlebnis. Das muss man mal erlebt haben!!!
von Ronja, Chayenne und Emily, 5a
Die Abschlussrunde
Wir packten am Freitagvormittag alles ein, machten unser Haus sauber und gingen mit unserer Tasche oder dem Koffer zum Haupthaus. Dann aßen wir noch etwas, danach gingen wir zum Lagerfeuerplatz und redeten, wie uns die Klassenfahrt gefallen hat z.B. die Wikingerschifffahrt. Dann sind wir zurückgegangen und dann waren schon um 12:30 Uhr unsere Eltern zum Abholen da. Danach sind wir alle fröhlich nach Hause gefahren.
von Leonardo und Tyler, 5a
Fotoquelle: LF