Skifahrt 2023
Skifahrt nach Neukirchen (Österreich) 2023
Am Samstag, dem 25.02.2023 ging es abends endlich los. Wir starteten zur ersten Ski-Exkursion nach Neukirchen am Großvenediger, zu Familie Graber, in den Neuhaushof.
Für eine Woche ging es für 26 Siebt- und Achtklässler, Fr. Tode, Hr. Hansen und Hr. Köhler zum Skifahren. Nach einer etwas kurzen Nacht im Bus wurden wir morgens direkt zum örtlichen Skiverleih gebracht.
Wir deckten uns mit Skimaterial ein und wurden in Kleinbussen zum Neuhaushof gefahren. Dort bekamen wir ein leckeres Frühstück, stiegen in unsere Skiklamotten, fuhren ins Tal und gondelten bis zur Bergstation. Dort erwartete uns zur Begrüßung Schneefall, Wind und eisige Temperaturen von -10°C, aber frisch verschneite Berggipfel.
© G. Tode Die ersten Übungen befassten sich mit dem Aufwärmen, dem An- und Ausziehen der Skier, dem Gewöhnen an die sehr steifen Stiefel und die sehr gut gleitenden Ski. Die Müdigkeit der kurzen Nacht und die schwindenden Kräfte sorgten für ein frühes abgondeln ins Tal am Nachmittag. Im Neuhaushof wurden die Zimmer bezogen, gemeinsam zu Abend gegessen, geduscht und zügig geschlafen.
© G. Tode Die nächsten Tage hatten wir Kaiserwetter - strahlende Sonne, blauer Himmel, kühle Temperaturen und weiß beschneite Hänge der Alpen. Der zweite Tag lockte uns zum Anfängerhügel. Wir übten in aufrechter Haltung, mehr oder weniger kontrolliert den Berg hinunterzufahren, und sammelten erste Erfahrungen mit dem Tellerlift. Die gute Stimmung und das tolle Wetter halfen uns, diese neue Herausforderung erfolgreich zu meistern.
Mit vielen Erfolgserlebnissen gondelten wir am Nachmittag ins Tal und fielen abends erschöpft ins Bett. An den anderen Tagen verfestigten wir unser Erlerntes in Kleingruppen und fuhren immer weiter ins Skigebiet rein. Ein Gruppe übte das parallele Skifahren an steileren Berghängen. Mittags genossen wir alle unsere verdiente Auszeit im Bergrestaurant und stärkten uns alle vom bzw. für den zweiten Skiunterricht am Nachmittag.
Die Abende genossen wir mit Ausruhen, kleinen Spielrunden und natürlich dem Kontaktsuchen mit anderen Zimmern. Am Ende der Woche haben die Lehrer es geschafft, allen Schüler/innen erfolgreich das Skifahren beizubringen. © G. Tode
Die Kids haben ihre Skifahrzeit sehr genossen und würden auch ein weiteres Mal wieder mitfahren. Alle Teilnehmer/innen bedanken sich bei Herrn Hansen für seine Ruhe, Geduld und sein riesiges Wissen. Alle haben seinen Unterricht sehr genossen.