Sportfest in der Grundschule - Gemeinsam in Bewegung

Veröffentlicht am: 09.03.2023

Februar 2023 - Klettern, springen, balancieren - stillsitzen musste beim Sportfest der Grundschule am 17.02.23 niemand. Eine bunte Mischung aus Bewegungsangeboten in der Arnesbokenhalle machten diesen Tag für die Kinder zu einem Höhepunkt im Schuljahr.

"Eins, zwei, drei", zählt Klassenlehrerin Carina Sperling an und lässt das lange Springseil kreisen. "Und spring!" Acht Kinder der 4a hüpfen im richtigen Augenblick in die Höhe. Seilspringen mit sechzehn Beinen gleichzeitig ist nicht leicht und schon verheddern sich die ersten Füße. Die Kinder lachen und stellen sich wieder in einer Reihe auf. Mit jeder Runde klappt es besser. Als eine Trillerpfeife erklingt, flitzt die Gruppe weiter zur nächsten Station.

2022-23-GS-Sportfest-1    2022-23-GS-Sportfest-2© R. Petzold

Insgesamt 19 verschiedene Bewegungsangebote sind in der Sporthalle aufgebaut. "Wir haben darauf geachtet, die Stationen möglichst abwechslungsreich zu gestalten", erklärt Sportlehrer Jan-Niclas Müller. "Mal ist der Gleichgewichtssinn gefordert, mal braucht es Kraft und manchmal auch Mut."

An all dem scheint es Vanessa aus der 2c nicht zu fehlen. Blitzschnell ist sie am dicken Tau bis unter die Hallendecke geklettert. Ihre Klasse feuert sie an. "Und jetzt ganz langsam runter, denk an deine Hände", erinnert eine Mutter, die an der Station unterstützt. Etwa 40 Eltern haben sich bereiterklärt, bei Auf- und Abbau und bei der Durchführung des Sportfestes mitzuhelfen.
"Wir freuen uns sehr über das Engagement der Eltern", berichtet Sportlehrer Rasmus Klemm-Mayer, der das diesjährige Sportfest gemeinsam mit Herrn Müller organisierte. "Dank der vielen helfenden Hände konnten wir die Klassen jeweils in zwei Gruppen teilen und lange Wartezeiten vermeiden."

2022-23-GS-Sportfest-3© R. Petzold   2022-23-GS-Sportfest-4© R. Petzold   2022-23-GS-Sportfest-5© R. Petzold

Jeweils zwei Schulstunden verbrachten die Kinder in der Sporthalle. Es starteten morgens die ersten und zweiten Klassen, die im Anschluss von den dritten und vierten Klassen abgelöst wurden.

Das Sportfest soll an der Grundschule nach der Corona-Pause nun wieder regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden, im Wechsel mit einer Faschingsfeier. Nicole aus der 3b hat eine andere Idee: "Wir können doch jeden Tag Sportfest feiern." Die anderen Kinder stimmen ihr begeistert zu.

Textquelle: R. Petzold