Lauftag in der Grundschule

Am 30. Juni 2023 hat die Grundschule der Arnesboken-Schule einen Lauftag veranstaltet.

Lauftag Grundschule© R. Petzold Wir haben von 10 runtergezählt- dann durften wir loslaufen!

Lauftag Grundschule2© R. Petzold Runde um Runde liefen die Läufer*innen auf der Aschebahn. Zum Teil wurden sie von Lehrern, Eltern und Geschwistern unterstützt und begleitet.

Lauftag Grundschule3© R. Petzold Zu Beginn haben die Dritt- und Viertklässler noch Kraft, und man konnte sich beim Laufen noch unterhalten.

Lauftag Grundschule4© R. Petzold Zum Schluss bekam jedes Kind ein Armband- darauf stand „Laufwunder 2023“.

Nach dem Lauf auf der Aschebahn sind die Schuhe ganz schön dreckig…da müssen Mama und Papa wohl mal wieder putzen.  Lauftag Grundschule5© R. Petzold

Lauftag an der Arnesboken-Schule

Am 30.06.2023 hat die gesamte Grundschule beim Lauftag mitgemacht. Alle Klassen von 1 bis 4 haben sich am Vormittag (in zwei Gruppen) im Laufschritt auf der Aschebahn an der Arnesbokenhalle bewegt.

Die Erst- und Zweitklässler liefen zwischen 9 und 11 Uhr. Sie sollten mindestens 15 Minuten durchhalten- und höchstens 30. Das gelang vielen Kinder mühelos! Die beiden Sportlehrer Herr Müller und Herr Jantz hatten die Organisation übernommen und waren begeistert von ihren sportlichen Kindern.

Die Dritt- und Viertklässler liefen ab 11 Uhr und sollten es schaffen, 30 Minuten durchzuhalten. Eine Grenze wurde ihnen bei 60 Minuten gesetzt. Die Läufer beider Gruppen wurden entweder auf der Bahn von Eltern, Geschwistern oder Lehrkräften läuferisch auf der Bahn unterstützt oder vom Rand aus, wo sie bejubelt wurden.

Vor diesem Lauftag wurden wir Kinder draußen auf dem Sportplatz von den Sportlehrkräften trainiert- den Fuß richtig abrollen, durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder aus, eigenes Lauftempo finden UND immer nur einen Fuß auf dem Boden haben. Viele von uns haben die Mindest- oder Höchstzeiten geschafft.

Obwohl das Laufen anstrengend war, war es für uns ein toller Tag, weil wir sehr stolz sein konnten und wir mehr geschafft haben, als wir uns selbst zugetraut haben.

Herzlichen Dank auch an die Sanitäter von der Gemeinschaftsschule!!! Zum Glück musstet ihr nur kleinere Vorfälle behandeln. 😊

Geschrieben von der 4a