Schüleraustausch und Kursfahrt

Schüleraustausch mit St. Savinien in Frankreich 2012

Es bestand eine Schulpartnerschaft mit einem Collège in St. Savinien an der Ostküste Frankreichs, etwa 100 km vom französischen Atlantik entfernt.
2012 fand erfreulicherweise wieder nach 9 Jahren Pause ein Schüleraustausch zwischen den Partnergemeinden Ahrensbök und St. Savinien in Frankreich statt.
Dieser wurde im Vorfeld von den Fachlehrkräften Frau Pawliczek, Frau Lange-Fuchs, unserer ehemaligen Rektorin Frau Millenet sowie der französischen Deutschlehrerin Madame Pellerin organisiert.
Über die Schule wurden Briefe an französische Schüler/innen geschrieben, sodass erste Brieffreundschaften entstanden.
Geplant wurde der Schüleraustausch für den 7., 8. und 9. Jahrgang.

Weitere Infos & schöne Fotos gibt es hier durch Anklicken: Besuch von unseren französischen Freunden 2012

Kursfahrt nach Frankreich 2015

Da seit 2012 immer weniger französische Schüler/innen die deutsche Sprache erlernen wollten, konnten wir bisher keinen weiteren Schüleraustausch anbieten.

Der Französischlehrerin Frau Lange-Fuchs liegt aber der echte Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur sehr am Herzen, so dass sie 2015 zusammen mit der ehemaligen Rektorin Frau Millenet eine Kursfahrt mit 32 Schüler/innen nach Frankreich unternahm.

Weitere Infos & schöne Fotos gibt es hier durch Anklicken: Kursfahrt nach Frankreich 2015

SAUZAY-Schüleraustausch

Bisher haben fünf mutige Französisch lernende Schülerinnen von Frau Lange-Fuchs an dem französisch-deutschen Schüleraustausch­-Programm "BRIGITTE SAUZAY" teilgenommen:

• 2014/15 : Nele R. , Angelique M.
  • 2015/16 : Stefanie B., Lena W., Lisa-K. M.
Die Schülerinnen der 9. Klassenstufe fuhren jeweils getrennt voneinander für 2 bis 3 Monate nach Frankreich und empfingen für 3 Monate französische Gastschüler/innen bei sich zuhause.

Nele Rosburg teilt uns hier ihre Erfahrungen mit.
Bitte anklicken: Erfahrungsbericht von Nele R.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch andere Französischlernende an diesem Schüleraustausch teilnehmen möchten.

Für Interessierte gibt es Informationen auf dieser Internetseite: