Brigitte Sauzay Programm 2014

Ein Erfahrungsbericht von Nele Rosburg

Vom 24.05.2014 bis zum 17.07.2014 lebte ich bei meiner Austauschschülerin Ilse in Frankreich in dem hübschen kleinen Ort Saint Savinien.
Ich verbrachte dort eine wunderschöne, unvergessliche Zeit mit freundlichen offenen Menschen, die mich herzlich in ihrem Freundeskreis aufnahmen und ich durfte eine Menge an Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
In der Familie habe ich mich sehr wohl gefühlt. Meine Gasteltern Patrice und Helga haben sich sehr viel Mühe gegeben mich in das Familienleben zu integrieren und mir so viel von Frankreich zu zeigen, wie nur möglich. Der kleine Bruder Gianni war ein abenteuerlustiger und lebensfreudiger Junge, der gerne was mit mir unternahm und mit mir im Garten spielte. Ilse war meine beste Freundin in Frankreich, mit der ich mich über alles unterhalten konnte und mit der ich immer lachen konnte. Nach den zwei Monaten, die sie bereits bei mir in Deutschland gelebt hatte, haben wir uns in Frankreich natürlich bereits super verstanden.
In der Schule habe ich sehr schnell viele Freunde gefunden, mit denen ich in der Pause immer etwas gemacht habe.
In den Pausen gab es immer etwas zu tun, da es eigentlich nie einen Moment gab, an dem kein neugieriger Franzose auf mich zukam und hunderte von Fragen über Deutschland und mein Leben gestellt hat oder einfach nur eine freundliche oder lustige Konversation mit mir geführt hat.
Im Unterricht war es meistens sehr interessant. In einigen Fächern konnte ich ziemlich gut mitarbeiten, in anderen wiederum war es viel zu schwer die schwierigen Themen zu verstehen. Ich besuchte die achte Klasse (4ème) des Collège Robert Cellerier in Saint Savinien.
Ich hatte keinen besonders langen Schulweg und habe mit Ilse und Helga jeden Morgen nett gefrühstückt, bevor wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht haben.
Alles in einem hatte ich eine wunderschöne Zeit, die viel zu schnell vergangen ist.
Seitdem habe ich ein wesentlich umfangreicheres Wissen an französischem Vokabular und der Grammatik.
Ich habe außerdem sehr viel über die kulturellen Unterschiede und die Menschen dort gelernt.
Dieses Programm ist für alle Schüler weiterzuempfehlen, die Interesse an einem deutsch-französischen Schüleraustausch haben und gerne Erfahrungen von anderen Kulturen sammeln möchten.

Nele Sophie Rosburg
(Schülerin , 10. Klasse)