Kanutour 2023

Am 20.06.2023 traf sich der WPU "Sport und Gesunderhaltung" bei strahlendem Sonnenschein, warmen Temperaturen und Windstille zu einer Kanuexkursion in Plön. Die ortsansässige Kanuvermietung stattete uns mit Kanus, Stechpaddeln und Schwimmwesten aus.

Kanutour© G. Tode

Nach der Gruppeneinteilung wurde es spannend. Alle Schülerinnen und Schüler mussten selbstständig und als Team ihre Kanus zu Wasser lassen. Im Mühlenteich wurde das Stechen der Paddel und das Steuern des Kanus geübt, dabei wurde viel gelacht. Nach den ersten Erfahrungen starteten Hr. Köhler und Fr. Tode die Tour. Es wurde folgende Route erfolgreich absolviert.

Kanutour© G. Tode

Mühlensee - Schwentine - übersetzen - Großer Plöner See - Bootshafen - Schwentine - übersetzen - Schwanensee - Stadtsee - Kleiner Plöner See - Schwentine - Mühlensee

Am Ende hatten alle Teams erfolgreich die Plöner Seenplatte gemeistert. Alle blieben trocken und keiner ist gekentert. Nachdem die einzelnen Gruppen ihre Kanus aus dem Wasser gehoben und gereinigt hatten, wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern ein erfrischendes Bad im Mühlensee genossen.