Schülerlotsendienst

Verkehrshelferdienst

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen werden durch Polizeibeamte zum Verkehrshelfer aus­­gebildet und über die wichtigsten Bestimmungen der Straßen­ver­kehrs­ordnung sowie über ihr Verhalten im Straßenverkehr unter­richtet.

schuelerlotse1.jpg

schuelerlotse2.jpg

Auch eine Abschlussprüfung gehört dazu.

Nach bestandener Prüfung verricht­en die neuen Verkehrshelferinnen und -helfer in der 8. Klasse jeweils zu zweit ihren Dienst, wenn die Eltern bzw. Erziehungsberechtigen sowie Lehrkräfte dazu ihre Zustimmung gegeben haben und die Schülerinnen und Schüler diesen Dienst auch übernehmen wollen.

Die wichtigste Aufgabe des Schülerlotsen ist es,

jüngere und unerfahrene Mitschülerinnen und Mitschüler über die Straße zu führen und ihren Schulweg an gefährlichen Stellen zu sichern.
Die Einsatzzeiten und -orte dafür werden in Absprache mit der Schule festgelegt.
Verkehrshelferinnen und -helfer übernehmen Verantwortung für andere.
Sie müssen daher zuverlässig sein und ihren Dienst pflichtbewusst verrichten.

Textquelle: M. Birkner