Schülervertretung

Als Schüler/in hast du verschiedene Möglichkeiten, dich an der Gestaltung der Schule zu beteiligen und dich für deine Mitschüler/innen einzusetzen.

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres zwei Klassensprecher.

Aufgaben der beiden Klassensprecher

Die gewählten Klassensprecher vertreten die Interessen der Klasse und einzelner Schüler gegenüber anderen Schülern, Lehrern und der Schulleitung.

Sie besuchen regelmäßig die Sitzungen der SV, bringen dort zu behandelnde Themen ein, machen sich während der Sitzung Notizen und tragen die Ergebnisse im Klassenrat bzw. in der Klasse vor.
Sie lassen sich in der SV eventuell in andere Ämter oder Gremien wählen, wo sie aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitwirken.
In der Klasse vertreten sie die Interessen der Mitschüler gegenüber anderen Schülern und Lehrern.
Sie sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und halten die Mitschüler zur Einhaltung der Schulregeln an.
An der Gestaltung des Klassenrats beteiligen sie sich aktiv.

Wahlverfahren

Die Klasse schlägt geeignete Kandidaten vor, die Namen werden an die Tafel geschrieben.
Dabei sollte auf die notwendigen Eigenschaften eines Bewerbers geachtet werden:
Er sollte Selbstvertrauen besitzen, gerecht und freundlich zu allen sein, bei Lehrern wie Schülern gleichermaßen Vertrauen erwecken.
Er sollte die Bereitschaft haben, auch einmal etwas mehr Zeit für die Schule zu investieren.
Ist die Kandidatenliste abgeschlossen, wird geheim gewählt.
Den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen wird das Amt übertragen.

Schülervertretung SV

Die SV ist ein wichtiges Mitbestimmungsgremium. Sie besteht aus allen gewählten Klassensprechern.
Diese wählen bei ihrer ersten Sitzung im Schuljahr einen Schulsprecher und dessen Vertreter.
Die SV tritt regelmäßig nach vorheriger Absprache mit der Verbindungslehrkraft zusammen.
Der Termin wird am schwarzen Brett bekannt gegeben.
Die Themen für die Besprechungen werden von den Klassensprechern, den Schulsprechern, dem Verbindungslehrer oder der Schulleitung vorgeschlagen.

Die SV wählt:

• die Schülervertreter der Schulkonferenz,
  • die Mitglieder der Fachkonferenzen.
Schülervertretung

Textquelle: Hg