Berufsfelderprobung

November 2021 - Einmal eine gerade Mauer hochziehen, eine festliche Tafel eindecken, einen Klappstuhl aus Metall bauen oder Shampoo selber herstellen, all dies und noch viel mehr konnten die SchülerInnen der 8. - 10. Klassen der Arnesboken-Schule in diesen Tagen ausprobieren.
Unser Berufsbildungskonzept sieht vor, dass unsere Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang an einer Berufsfelderprobung teilnehmen. Sie fahren dazu in Begleitung von Lehrkräften nach Oldenburg und nehmen an dem Berufsbildungsprogramm der JobB GmbH teil.

Berufsfelderprobung-2021© SR Berufsfelderprobung-2021© SR

Dieses Berufspraktikum hat der jetzige 9. Jahrgang vor den Herbstferien absolviert. Damit sind die Angebote zur Berufsorientierung aber noch lange nicht ausgeschöpft.
Unser 9. und 10. Jahrgang nahm zusammen mit 5 weiteren Schulen am 8.11.21 an der diesjährigen Berufsbildungsmesse "B.O.S.S." teil, auf der sich der Zweckverband Ostholstein, die Schwartauer Werke, die Sparkasse Holstein, die Polizei, das Drägerwerk, sowie die Firmen Mankenberg, Brandenburg, Junge, Gollan und Matzen den SchülerInnen in Videokonferenzen vorstellten und im Anschluss daran mit den jungen Leuten ins Gespräch kamen.

Nachdem in einer Potentialanalyse Ende September 2021 eine erste Orientierung erfolgte, arbeiten die SchülerInnen nun im November 2 Wochen lang in der Einr ichtung in Oldenburg in drei verschiedenen Berufsbereichen, um diese genauer kennenzulernen.
Wenn dann im 9. Jahrgang das zweiwöchige Betriebspraktikum ansteht, haben die SchülerInnen entweder schon eine Idee, in welche Richtung sie beruflich gehen wollen und können sich einen entsprechenden Betrieb aussuchen. Oder sie haben gesehen, welche Berufsfelder nicht für sie in Frage kommen und werden sich Praktikumsplätze in anderen Branchen suchen.

Text- und Fotoquelle: SR