Bewerbungsunterlagen erstellen

Fit für die Bewerbung? Hier findest du Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe, zum Vorstellungsgespräch , zu Auswahlverfahren (Onlinetest) und zur Ausbildungsplatzsuche
Wie bewerbe ich mich

Die  perfekte  Bewerbung

Deine Bewerbung ist eine „Werbung“ in eigener Sache. Der Erste Eindruck ist sehr wichtig und oft schon entscheidend. Mit einer schlechten Bewerbungsmappe hast du keine oder bestenfalls geringe Chancen deinen Wunschberuf zu bekommen.

Zur schriftlichen Bewerbung gehören:

• das persönliche Bewerbungsanschreiben
  • der (tabellarische) Lebenslauf
  • ggf. ein  Bewerbungsfoto vom Fotografen (ggf. als Deckblatt mit Name und Adresse)
  • Kopien deiner letzten Zeugnisse   (auf keinen Fall Originale)
  • Wenn vorhanden, dann Praktikumsbescheinigungen oder Zertifikate über Kurse wie z.B. Sprachkurse, Computerkurse, Ferienjobs, die zum zukünftigen Beruf passen.
  • Rechtschreibfehler, Fettflecken, Eselsohren solltest unbedingt vermeiden
  • Achte außerdem darauf, dass auf allen Unterlagen dein Name steht

Die ganzen Unterlagen kommen geordnet in eine DIN-A-4-Mappe (aus Pappe mit Klemmschiene(n) oder in eine Klarsicht-Klemm-Mappe).   ABER:  keine Prospekthülle, kein Schnellhefter.

Alternativ kannst du dich auch Online bewerben, sofern das Unternehmen dieses wünscht.

Erstelle dann von deinen Dokumenten ein PDF, keine WORD-Datei.

Tipps zum Anschreiben

• Errege Aufmerksamkeit und mache auf dich neugierig!
  • Schreibe, wo du gelesen/ gehört hast, dass dieses Unternehmen einen Ausbildungsplatz anbietet!
  • Verweise am besten auf ein Telefongespräch mit dem Unternehmen!
  • Deine Bewerbung darf nicht beliebig wirken: Benutze also keine vorgedruckten Bewerbungsformulare oder Standardbriefe!
  • Sag deutlich, warum du gut geeignet bist (z.B. Lieblingsfächer, Neigungen, die zum Beruf passen)!
  • Das moderne Anschreiben strahlt keine Eintönigkeit oder Langeweile aus, sondern weckt Interesse.
  • Ein modernes Anschreiben macht deutlich, dass der Bewerber engagiert und motiviert sich auf genau diese Stelle in diesem Unternehmen freut.       Und er beweist es auch!!!
  • Daher sollte ein Bewerber versuchen, bereits im Anschreiben auf die Fragebereiche zu antworten, die jedes Unternehmen hat:
  • Warum bewerbe ich mich in dieser Firma?
  • Was interessiert mich an diesem Beruf?
  • Wieso bin ich (als Person) für diese Position geeignet?
  • Gute Antworten bedürfen einiger Vorbereitungen und passender Begründungen.
  • Damit zeigst du, dass dir dieser Job wichtig ist, weil du im Vorfeld mehr Zeit und Gedanken aufgewendet hast.
  • Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würdest du dich (natürlich) sehr freuen!

Der Lebenslauf

• Überschrift:  Lebenslauf
  • Vor- und Zuname
  • Anschrift, Telefon, E-Mailadresse
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Staatsangehörigkeit
  • Schulausbildung/ von (Jahr) bis (Jahr) mit Schule, Ort
  • voraussichtlicher Schulabschluss (Jahr)
  • besondere Kenntnisse/ Fähigkeiten
  • Hobbys und Interessen (Chillen und Freunde treffen sind keine Hobbys)
  • Ort und aktuelles Datum
  • eigenhändige Unterschrift

Wichtige Tipps und Formulierungshilfen für dein bewerbungsanschreiben kannst du hier downloaden.