Praktika an der Arnesboken-Schule

Wann machen unsere Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum?

An der Arnesboken-Schule erhalten unsere Schülerinnen und Schüler schon in der 6. und 7. Klasse Einblicke in das Berufsleben durch ein- bzw. dreitägige Schnupperpraktika. Das große Praktikum findet Anfang der 9. Klasse (vor den Herbstferien) statt.

Ziele der Betriebspraktika
Bei den Betriebspraktika handelt es sich um einen bedeutsamen Beitrag der Schule zur Vorbereitung der Berufswahl und damit zur Vorbereitung einer der wichtigsten und schwierigsten Lebensentscheidungen eines jungen Menschen. Das Betriebspraktikum ermöglicht einen ersten realistischen Einblick in die Arbeitswelt und in die Anforderungen einzelner Berufe. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Betriebspraktikum den Schülerinnen und Schülern wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für die spätere Berufswahl liefert.

Schnuppertag in Klasse 6
Gegen Ende der 6. Klassen sollen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick durch ein eintägiges Praktikum in das Berufsleben erhalten. Idealerweise gehen sie mit einem Elternteil einen Tag in deren Betrieb/ Institution mit. Sollte dieses nicht möglich sein, ist die Schule in der Lage, bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu helfen.

Praktikum der 7. Klassen
Das Praktikum soll einen ersten Einblick in das Berufsleben erlauben. Deshalb dauert es auch nur drei Tage.

Potenzialanalyse und Berufsfelderprobung der 8. Klassen

Ende der 7. Klasse oder Anfang der 8. Klasse machen die Schüler eine Potenzialanalyse. Dazu fahre sie mit der gesamten Klasse nach Oldenburg und werden von erfahrenen Trainern bei der Bewältigung unterschiedlichster Aufgaben beobachtet. Im Anschluss erhalten sie eine Einschätzung über ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen.

In der 8. Klasse nehmen die Schüler dann an der Berufsfelderprobung im Rahmen des Berufsbildungsprogramms bei der Job B GmbH in Oldenburg teil. Dort können die Schüler aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche 3 - 4 Tätigkeiten aussuchen und näher kennen lernen. In der Regel stehen fogende Berufsbereiche zum Kennenlernen zur Verfügung, Garten- und Landschaftsbau, Elektrotechnik, Metallbau, Holzverarbeitung, Bäcker- und Konditorhandwerk, Gastronomie und Küche, Handel, Lager- und Verwaltung.

Praktikum der 9. Klassen
Das Praktikum dient der Festigung des Berufswunsches oder aber auch der Auseinandersetzung mit neuen Berufen. Es dauert 2 Wochen. Zur Reflexion der gemachten Erfahrungen wird eine umfangreiche Praktikumsmappe erstellt.