In diesem Fach decken wir verschiedene Kompetenzen ab:

2021-gms-fach_deutsch_kompetenzen.jpg

Eine besonders schöne Erfahrung für die Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 4-6 ist der Leseabend.

Wenn es draußen schon dunkler wird, machen es sich alle in Klassenräumen gemütlich und genießen einen Abend rund um das Lesen.
Entweder nimmt man an verschiedenen Angeboten teil oder man darf es sich mit den anderen einfach ein gemütliches Plätzchen suchen, sich kuschelig in eine Decke und ein Kissen kuscheln, Knabbersachen herausholen und sein eigenes mitgebrachtes Buch lesen.
Am liebsten würde man gleich in der Schule übernachten...

2021-gms-fach_deutsch_leseabend.jpg

Viel Spaß haben die Schülerinnen und Schüler an unserem Gedichtwettbewerb, der jährlich in den Klassenstufen 5 und 6 durchgeführt wird.
Die spannende Frage ist, wer im nächsten Schuljahr vor der Jury sein Gedicht vorträgt und seiner Klasse zum Sieg verhilft.

Theaterbesuche in Lübeck, Lesungen vor Ort in der Schule und die Teilnahme am internationalen Vorlesetag sind nur einige mit Freude erwartete Ereignisse, die die Schulzeit begleiten und prägen.

2021-gms-fach_deutsch_autorenleseungvorlesetag.jpg

Zum Abschluss einige selbstgedichtete Zeilen von Fünftklässlern aus dem Jahr 2018:

2021-gms-fach_deutsch_gedicht-2018.jpg

VERA 6 & VERA 8

Wir nehmen an den landesweiten Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch mit den 6. und 8. Klassen teil.

Wochenstunden

Klasse 5 und 6: 5 Wochenstunden