Sport

2021-gms-fach_sport-bild-1.jpg Der Sportunterricht leistet einen nicht austauschbaren Beitrag zur Bildung und Erziehung.
Er soll bei allen Schüler/innen die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt.
Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft fördern.

2021-gms-fach_sport-bild-2.jpg Wir bieten in der 5. Klassenstufe verschiedene Wettkämpfe und Turnierformen an wie beispielsweise

• Drei-Felder-Turnier (Fußball/Brennball/Hockey)
  • Wettkämpfe gegen andere Schule auf Kreis- und Landesebene im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in den Sportarten Leichtathletik und Handball, sofern sich genügend freiwillige Schüler/innen anmelden
  • Fußballturniere (freiwillig)
  • Lauftag
  • evtl. Sportfest

Wer mit anderen Sport treiben will, muss lernen, mit Sieg und Niederlage umzugehen, sich an vorhandene Regeln zu halten bzw. sich mit anderen auf situativ angemessene neue Regeln zu einigen und Verantwortung zu übernehmen.

2021-gms-fach_sport-bild-3.jpg Damit die Schüler/innen dabei auch eine gute Anleitung erhalten, werden sie an der Arnesbokenschule von gut ausgebildeten, kreativen und motivierten Sportlehrer/innen unterstützt.

Das sind bei uns an der Schule:

• Frau Birkner (Bi)
  • Frau Bruns (Bs)
  • Frau Strüder (Sd)
  • Frau Schelling (Sg)
  • Frau Tode (To)
  • Herr Köhler (Kö)

2021-gms-fach_sport-bild-4.jpg Wir können für den Sportunterricht die Arnesbokenhalle nutzen.
Nach einem kurzen Fußweg erreicht man die Drei-Felder-Halle von der Schule aus.
Bälle, Matten, Turngeräte wie Reck und Barren, Hockeyausrüstung, Badmintonschläger und viele weitere Sportgeräte sind in ausreichender Anzahl vorhanden und werden jährlich ergänzt.

Zusammengefasst ergeben sich für den Sportunterricht insbesondere folgende Zielperspektiven:

• Erweiterung der individuellen Bewegungsfähigkeit
  • Entwicklung von körper- und bewegungsbezogenen Kenntnissen und Einsichten
  • Entwicklung von bewegungsspezifischen Lernstrategien
  • Ausbildung und Erweiterung sozialer Handlungsfähigkeit
  • Förderung der Bereitschaft zu leistungsbezogenem Handeln
  • Qualifizierung für eine Teilnahme an der außerschulischen Bewegungs- und Sportkultur
  • Hinführung zu lebensbegleitender sportlicher Betätigung
  • Befähigung zum verantwortungsbewussten Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit
  • Förderung emotionaler Entwicklung

Text- und Fotoquelle: Kö