barbara_wasilwska.jpg Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Familien,

ich begrüße Sie ganz herzlich in der Arnesboken Gemeinschaftsschule - ausnahmsweise nicht ganz persönlich, aber trotzdem persönlich auf diesem Wege.

Zu meiner Person:

Ich heiße Barbara Wasilewska, bin staatlich anerkannte Erzieherin mit Zusatz-Fortbildungen und langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung.
Meine beiden Kinder sind schon erwachsen (das vergeht schneller als man vorher denkt) und befinden sich in der Ausbildung bzw. studieren.
Vielleicht haben wir uns schon kennengelernt, da ich seit 2009 in Ahrensbök zuerst nur in der OGS und seit 2014 in der OGS und in der Schulsozialarbeit über den Kinderschutzbund Neustadt tätig bin.
Das gib mir die Möglichkeit, die Schüler/innen bei der Einschulung zu begrüßen und beim Schulabschluss zu verabschieden.

Liebe Kinder,

für einige von euch ist unsere Schule eine ganz neue Schule und viele andere wechseln nur das Schulgebäude.
Für alle ist das aber ein neuer, spannender Lebensabschnitt, auf dem viele Herausforderungen liegen werden.
Ich bin einfach für euch immer da :) , unterstütze und begleite "von A bis Z":
Bei Schwierigkeiten / Problemen unter euch oder mit sich selbst oder mit der Schule oder mit der Familie, bei der Freizeitgestaltung, ... und einfach mal nur "zum Quatschen", um etwas los zu werden.
Bedenke bitte, es gibt keine "blöden Fragen" und es gibt für alles eine oder mehrere Lösungen.

Wenn es um Lösungen geht:

In der 7. Klasse bilde ich unsere Streitschlichter/innen aus, die ihren Streitschlichterdienst nach Wahl bis zur 10. Klasse ausüben können.
Die Streitschlichter sind selbst Schüler/innen und helfen euch, eure Konflikte ohne Erwachsene zu lösen.
Der erste Teil der Ausbildung findet in der Jugendherberge in Scharbeutz statt und der zweite Teil in der Schule.
Einige Fotos von der Ausbildung findet ihr auf dieser Homepage (weiter unten).
Es werden auch gemeinsame Tagesfreizeitausflüge gemacht.
Wir haben beispielsweise schon besucht: Dialog im Dunkeln, Dialog im Stillen, Miniatur Wunderland oder Jumphaus in Hamburg sowie einige Angebote der Exeo in Lübeck.

Liebe Eltern,

ich bin mir sicher, dass ich schon vielen von Ihnen begegnet bin und hoffe, dass ich viele neue Eltern nach den Sommerferien persönlich kennenlernen werde.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Wie vorhin erwähnt, bin ich Erzieherin und zweifache Mutter.
Aus diesen zwei Perspektiven kann ich Sie nach Bedarf unterstützen.
Herausforderungen und Probleme, Freude und Verzweiflung, eigene Überzeugung und auch manchmal Ratlosigkeit mit heranwachsenden Kindern sind bei uns täglich das Thema.
Ich stehe Ihnen für alle Fragen und Anliegen sowohl beratend als auch unterstützend täglich in der Schule zur Verfügung.

Für meine Kontaktdaten und weitere Informationen klicken Sie gerne auf:
Schulsozialarbeit.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bleiben Sie bitte gesund.

Ihre Barbara Wasilewska