Projektarbeit und Projektpräsentation

Die Projektarbeit im 9. Jahrgang

Alle Jahre wieder... erwartet die Schüler des 9. Jahrganges die Projektarbeit. Ziel ist hierbei die Erstellung einer professionellen Facharbeit in der Gruppe zu einem Wahlthema. Diese Arbeit wird in einer mündlichen Prüfung präsentiert, wobei ein praktischer Teil im Vordergrund steht. Die Beurteilung dieser Arbeit ist Bestandteil der jeweiligen Schulabschlüsse.

Um alle wichtigen Inhalte zu beherrschen, bekommen unsere Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 an jährlich eine Woche Zeit, in der alle Grundlagen und Methoden vermittelt werden. Unterstützt wird diese Projektarbeit im 9. Jahrgang durch Mentorenstunden: Die betreuende Lehrkraft trifft sich mehrfach mit der Projektgruppe, um alle Details der Arbeit zu besprechen.
Anbei einige Fotos von den Fachtagen, denn: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!"

projektarbeit1.jpg

projektarbeit2.jpg