Zentrale Schulabschlüsse

Bei uns kann Ihr Kind den ESA bzw. MSA erwerben.

Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)

Die ESA-Prüfung findet am Ende der 9. Klasse statt und entspricht dem ehemaligen Hauptschulabschluss.

Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Die MSA-Prüfung findet am Ende der 10. Klasse statt und entspricht dem ehemaligen Realschulabschluss.

Abschlussprüfung zum Erwerb des ESA und des MSA

Die Prüfung umfasst drei schriftliche Prüfungen - in Mathematik, Deutsch, Englisch - sowie eine mündliche Prüfung in Englisch.
Bei den Prüfungsarbeiten handelt es sich um zentrale Abschlussarbeiten, das heißt, alle Prüfungskandidaten in Schleswig-Holstein bearbeiten dieselben Aufgaben.
Nach der Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungsnoten sowie der Vornoten findet - sofern erwünscht und nötig - die mündliche Prüfung statt.
Die Prüfungsarbeiten der vergangenen Jahre sind im Internet frei zugänglich und einsehbar unter:

Die Prüfungsbestimmungen sind nachzulesen in der Landesverordnung über Gemeinschaftsschulen (GemVO).

Die Prüfungstermine stehen in unserem Terminkalender.

Zum Download:

Weitere aktuelle Informationen: