Außenstelle Sarau

Die Grundschule in Sarau

Die Grundschule in Sarau ist eine Außenstelle der Arnesboken-Schule Ahrensbök.

Frau Hirschelmann
Anschrift:       Schulstr. 19, 23719 Glasau
Telefon:         04525 - 492430
nadinesylvie-kristin.hirschelmann@schule-sh.de

"Die Grundschule Sarau vermittelt von Anfang an
die Grundlagen für eigenständiges Arbeiten und respektvollen Umgang miteinander."

Marion R., Mutter von drei Kindern

In unserer Schule kennt man sich:
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen.
Jedes Kind hat immer eine vertraute Ansprechpartnerin, die sich stets zuständig fühlt.

Schon lange zeichnet sich die Grundschule Sarau erfolgreich durch ihre kleinen, altersgemischten Lerngruppen aus.
Das jahrgangsübergreifende Lernen ist hier pädagogisches Prinzip und den Kindern bereits aus dem Kindergarten bekannt. In der Wolfsklasse (Jahrgangsstufe 1 und 2) und der Fuchsklasse (Jahrgangsstufe 3 und 4) bilden sich schnell Strukturen, die sich am individuellen Leistungsstand jedes einzelnen Kindes orientieren.

Und nicht nur das, sondern auch:

• Förderung des selbstständigen Lernens schon ab Klasse 1
  • Alle Schülerinnen und Schüler lernen von- und miteinander
  • Vereinfachtes Erlernen sozialer Normen durch die Vorbildfunktion der höheren Klassenstufe
  • Gleichermaßen Förderung und Forderung der lernstarken sowie der lernschwächeren Kinder
  • Jedes Kind erlebt sich im Schulalltag, als jemand der Hilfe benötigt, aber auch als jemand der anderen helfen kann

Die gepflegten Räumlichkeiten der Schule und die attraktiven Außenanlagen mit dem naturnahen Pausenhof überzeugen durch kurze Wege und eine freundliche Atmosphäre.
Die Möglichkeiten zum kreativen Spielen werden abgerundet durch eine Auswahl an Spielgeräten und dem Bolzplatz, einer großen Freifläche.
An das Schulgebäude, das in einer 30-km/h-Zone liegt, schließt sich eine großzügige und moderne Sporthalle an.
Dies bedeutet effektiv mehr Unterrichtszeit.

Den Schülerinnen und Schülern stehen zudem ein Computerraum, eine liebevoll eingerichtete Schulbücherei und Gruppenarbeitsräume zur Verfügung.

Dank der ortsnahen Anbindung an die Arnesboken-Schule in Ahrensbök können sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Vielzahl an zusätzlichen Angeboten freuen:
  • Schwimmunterricht
  • Unterstützung durch eine Schulassistentin
  • Schnupperstunden in der Gemeinschaftsschule
  • Unterstützung durch das Förderzentrum

Hinzu kommen regelmäßige Zusatzangebote der Schule - unterstützt von den Eltern:
  • Koch-AG
  • Lese-AG
  • Schulfeste
  • Basteltage
  • Vorbereitung der Radfahrprüfung

Kinderbetreuung an der Grundschule Sarau

Seit dem Schuljahr 2020/21 werden für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sarau verlässliche Betreuungszeiten von 07:00 Uhr bis 14:30 Uhr angeboten, inklusive eines warmen und kindgerechten Mittagessens.
Für die Umsetzung in der Grundschule wurde der Verein Speelgörn e. V. Sarau gewonnen, der die Betreuung zusammen mit der Gemeinde Glasau umsetzt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe Downloadbereich) und die Vereinsmitgliedschaft aus Versicherungsgründen (Mitgliedsbeitrag: 13 € jährlich zzgl. 5 € Aufnahmegebühr).

Betreuungskosten
2 wählbare Tage pro Woche:       30 € pro Monat
5 Tage pro Woche:                     60 € pro Monat

Mittagessen
Das Mittagessen wird von der Schulmensa in Ahrensbök frisch zubereitet und geliefert. Die Kosten belaufen sich auf 3,00 € je teilgenommene Mahlzeit.

"Wir wollen für die Kinder und Eltern aus Glasau und den umliegenden Orten ein passendes und bedarfsgerechtes Angebot schaffen, um Familie und Beruf noch besser unter einen Hut bringen zu können."

Bernhard Horstmann
Vorsitzender des Finanzausschusses

Verlässliche Grundschule ab 7 Uhr (kostenlos)07:00  Uhr - Unterrichtsbeginn
1. Stunde 07:40 - 08:25 Uhr