Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage-Siegelübergabe

Siegel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage© Aktion Courage e. V.

Wir sind nun "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Der Titel sollte mit einem Schulfest gefeiert werden. Wegen Corona wurde es nur eine kleine Feierstunde: Die Arnesboken-Schule darf sich jetzt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nennen.

Wir hatten am 17. Mai 2020 eine kleine feierliche Siegelübergabe für unser Engagement als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Wir freuen uns alle sehr über diese Anerkennung!

Siegelübergabe© LN

Seit vielen Jahren liegt es uns Lehrkräften am Herzen, unseren Schüler/innen
Werte wie Respekt, Toleranz, Wertschätzung, Empathie und Zivilcourage zu vermitteln.

Unser Kollege Herr Schubert und seine damalige 9. Klasse haben sich zwei Jahre lang darum bemüht, das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in unserer Schule weiterzufestigen. Daher haben wir es ihnen zu verdanken, dass wir nun auch die offizielle Anerkennung "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" erhalten haben.

Siegelübergabe1 Ansprache von unserem Schulleiter Herrn Nesemann (rechts oben), eine Rede von unserem Kolllegen & Projektinitiator Herrn Schubert (links) und vom Bürgermeister Herrn Zimmermann (rechts unten).

Siegelübergabe2 Rede von unserer Schirmherrin Frau Redmann, SPD-Landtagsabgeordnete.

Siegelübergabe3 Rede von Frau Dr. Klatt - der Vorsitzenden des Trägervereins der Gedenkstätte Ahrensbök.

Siegelübergabe4 Beiträge von unseren ehemaligen Schülern David (rechtes Bild oben, links) und Birk (rechtes unteres Bild) und der (damaligen) amtierenden Klassensprecherin der 10 a Lena-Marlin Larsen (links und rechtes oberes Bild links) .

Siegelübergabe5 Rede von der Landeskoordinatorin Frau Kuhlemann.

Siegelübergabe6 Feierliche Siegelübergabe von Frau Kuhlemann an Herrn Nesemann.

Siegelübergabe7 Dankesworte von Herrn Nesemann.

Fotoquelle : Ho, LF

Auch unsere freiwilligen Streitschlichter/innen entscheiden sich täglich bewusst GEGEN jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt, indem sie aktiv in unserer Schule bei Konfliktlösungen helfen.