Zusammenarbeit mit Gedenkstätten

Besuch der Gedenkstätte Ahrensbök am 19.8.2022

Wie jedes Jahr veranstaltet die Gedenkstätte Ahrensbök mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse einen Workshop in der Gedenkstätte Flachsröste.

Gedenkstätte Ahrensbök© Arnesboken-Schule

Die Lernenden erfahren dabei, wie sich Ahrensbök in der Zeit von 1933 bis 1945 unter den Nationalsozialisten veränderte und wie beispielsweise jüdische Mitbürger zur Ausreise gezwungen wurden.

In einem nachgebauten Klassenraum können die Schüler auf Schulbänken der damaligen Zeit sitzen und in den Schulbüchern der Nazizeit die zu lernenden Inhalte kennen lernen und erfahren, dass in allen Unterrichtsfächern die NS-Ideologie in das Gedächtnis der jungen Menschen fest verankert werden sollte.

Gedenkstätte Ahrensbök-Todesmarsch© Gedenkstätte Ahrensbök

Eine Dauerausstellung beschäftigt sich mit dem sogenannten Todesmarsch von Auschwitz nach Neustadt (in Holstein), der durch Ahrensbök führte und für einige in der Cap-Arcona-Katastrophe endete.

An verschiedenen Stationen können die Lernenden etwas über die Schicksale von KZ-Insassen und auch über den Lagerkommandanten von Auschwitz-Fürstengrube, Max Schmidt, erfahren.

Link zur Gedenkstätte Ahrensbök.

Ein Film-Projekt unserer Gedenkstätte Ahrensbök

Unsere Schülerin Lena Larsen wurde nach der Siegelübergabe "Schule ohne Rassismus" im Mai 2020, zu deren Anlass sie eine kleine Rede hielt, von Luisa Taschner, einer Mitarbeiterin unserer Gedenkstätte Ahrensbök eingeladen, an dem 4-tägigen Filmprojekt "Was geht uns das an?" (Schwerpunktthema: NS-Zeit und Erinnerungskultur) teilzunehmen.
Das Projekt wurde von Frau Taschner und einem Mitarbeiter von der Flüchtlingshilfe geleitet.

Film: Crossing Borders - "Was geht uns das an?"

Filmquelle: Jens Westen (Regie)
Textquelle: LF

Besuch der KZ Gedenkstätte in Neuengamme

August 2019 - Am Mittwoch, 14.08.2019 war die (damalige) Klasse 10 a im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Schule ohne Rassismus" mit ihren Lehrerinnen Frau Schelling und Frau Lange-Fuchs zu Besuch in der KZ Gedenkstätte in Neuengamme. Am Vormittag hatten wir nach einem kurzen Einführungsfilm die Möglichkeit, uns in den Ausstellungsräumen über persönliche Schicksale vieler KZ-Häftlinge und deren Lebensumstände auf vielfältige Weise zu informieren. Am Nachmittag erkundeten wir das weitläufige Areal.
Neuengamme5© Arnesboken-Schule

Foto- und Textquelle: LF

Wir, die Klasse 10, besuchten am Anfang des neuen Schuljahres mit unseren Lehrerinnen die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Neuengamme2© Arnesboken-Schule

Nach einem kurzen Film zur Einführung über das frühere KZ, bekamen wir eine Führung über das das riesengroße Gelände. Wir haben uns zum Beispiel den von den Häftlingen selbst erbauten Kanal, sowie die Rampe, die hoch zum Klinkerwerk führte, angeschaut.

Wir erhielten die Möglichkeit, uns eine über mehrere Räume verteilte Ausstellung anzusehen. Dort konnten wir uns über persönliche Schicksale der KZ-Häftlinge informieren. Diese Ausstellung war für viele von uns sehr emotional und regte gezielt zum Nachdenken an.

Neuengamme1© Arnesboken-Schule

Wir bekamen viele neue Eindrücke und uns wurde bewusst, wie hart das Leben im KZ wirklich war. Unsere Guide Ulrike Jensen erzählte die uns sehr nahegehende Geschichte über Fritz Bringmann. Der ehemalige KZ-Häftling  war von 1970 bis 1995 Generalsekretär des ,,Internationale KZ Neuengamme? und bis zu seinem Tod ihr Ehrenpräsident. Fritz Bringmann war Einer von Wenigen, die das KZ überlebten. Außerdem rettete er vielen KZ-Häftlingen das Leben, da er sich weigerte, ihnen die Todesspritze zu geben. Fritz Bringmann starb 2018, doch nach dem Aufenthalt im KZ hatte er selber noch Führungen über das Gelände angeboten und hielt mit seinen eigenen Worten Vorträge über diese erschütternde Zeit.

Neuengamme4© Arnesboken-Schule

Ganz zum Schluss waren wir im sogenannten ,,Haus des Gedenkens?“. Dort hängen unzählige Stoffbahnen von oben herab, auf denen ca. 24.350 Namen der Toten Insassen standen. Uns allen wurde diese große Zahl erst bewusst, als wir vor den unfassbar vielen Namen standen.

Für uns war das ein sehr bewegender Ausflug! Sicherlich wurde der eine oder die andere stark berührt und durch emotionale Geschichten zum Denken angeregt. Wir als Klasse können einen Besuch in der Gedenkstätte nur weiterempfehlen.

Für Interessierte: https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/service/kontakt/

Textquelle: Leonie N. und Lena L. aus der Klasse 10

Neuengamme3© Arnesboken-Schule

Am 11. Juni 2018 besuchten die 9a und 9b die Gedenkstätte Neuengamme.